23 Jahre MGC-Lamparth in Bad Boll                                1. Primedealer in Deutschland      
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Tuning 1, Einspritzer
Allgemeines: Tuning ist im landläufigen Sinn schneller/ schöner machen eines Fahrzeuges. Eigentlich ist damit das Feineinstellen des Motors gemeint. Bei einer Optimierung kann man diverse Ausbaustufen realisieren: Mapping: Anpassung der Einspritzzeiten und der Zündkurven an Motormodifikationen. Größere Vergaser, Einbau unserer eigenen Nockenwellen, Modifizieren der Zylinderköpfe: Doppelzündung, größere Ventile, Kanal- und Brennraum- bearbeitung. Bearbeiten des Luftfilters, Einbau der geeigneten Auspuffanlage, Hubraumvergrößerung über Zylinder und Kurbelwelle.   Diverse Modifikationen sind natürlich im Rahmen einer Motor- revision gleich miterledigt. Sprechen Sie mich einfach darauf an. Tel: 07164/14037
Die Renard mit unserem Griso 1330 ccm 8V Motor zur Abstimmung auf dem Ammerschläger Leistungsprüfstand. 123 PS und 134 Nm sind das Ergebnis der Arbeit.
Fehlersuche und letzte Einstellarbeiten an der Renard 1330. Den Motor haben wir im Winter 10/11 in der Kiste aus Estland bekommen und auf 1330cc umgebaut. Mahle Kolben und Nikasilbeschichtung kommen dabei zum Einsatz.
Andre auf Jungfernfahrt mit der Renard. Nach der Prüfstandsabstimmung sind die Jungs wieder 2000 km nach Estland zurückgefahren.
Zum Auslesen, Bearbeiten, Programmieren diverser Einspritzrechnertypen haben wir mittlerweile 3 verschiedene Programme für: 8P  -  Rechner der ersten California 1000/1100, Quota 1000, Daytona 1000 und 1,6 -  Rechner der Centauro, 1100 Sport, Daytona RS, Ducati 916. Bei diesen Rechnern werden die Eproms noch          gebrannt.   1,5 -  Rechner alle 3 Versionen, z.B: V11, California 1100 EV, Special, Jackal, Stone, Breva/ Nevada/ V7 Classic750          usw. Die Rechner werden ausgelesen, auf Flasheprom umgebaut, neu programmiert. 5.9 -  Rechner der neuesten Generation: Breva/ Norge/ Sport/ Bellagio/ Griso 850-1200cc. Die Daten werden aus-          gelesen, modifiziert und neu programmiert. 7SM- Rechner ( Ride by Wire) der Cali 1400, RSV4, Dorsoduro 750/ 1200 und Shiver. Auslesen, bearbeiten und          neu programmieren. Serienmäßig sind die Motorräder durch die Euro 3/4 Norm im unteren Bereich geschwächt. Denn wo wenig Leistung ist, gibt es auch nur wenig Geräusch. Ein bißchen mehr Ansaug- und Auspuffgeräusch liegt noch im Toleranzbereich der Mitbewohner, dadurch lässt sich mit Überarbeiten der Einspritz- und Zündungs-Maps einiges verbessern. Bei allen unseren Abstimmarbeiten legen wir Wert auf sanfte Gasannahme und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Als Nebeneffekt kommt meistens noch das eine oder andere Pferdchen dazu. Mehr Drehmoment spürt man sofort, mehr Leistung nicht unbedingt. Oft meinen die Kunden, dass der Motor nicht mehr so drehfreudig ist, weil die Beschleunigung über den gesamten Bereich gleichmäßiger und besser ist. Der “Turboeffekt” fällt weg, der Motor muss nicht bis zur letzten Umdrehung ausgequetscht werden. Alle Leistungsangaben sind Beispiele und können je nach Motorzustand, Auspuffausführung sowie Ansaug- führung differieren. Programmierbare Zusatzgeräte verwenden wir nicht so gerne, da ein zusätzliches Bauteil mit Kabeln Ärger machen kann. Bei uns wird jedes Motorrad individuell auf dem Prüfstand und der Straße optimiert . Vertrauen Sie keinem Tuner, der ohne vorherige Prüfstandsmessung eine neue Map aufspielt und danach keine Prüfstandsmessung vornimmt. Sie kaufen die Katze im Sack! 
Dorsoduro 1200
Zielvorgabe war eine Reduzierung des hohen Verbrauchs. Erreicht haben wir einen besseren Drehmoment- und Leistungsverlauf bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung. Die Leistung stieg von 128 auf 135 PS, das Drehmoment von 112 auf 118 Nm. Durch diese Einarbeitung in die Ride by Wire Technik sind wir nun in der Lage 750/ 1200 Dorsoduro, Shiver, Tuono 4V, Cali 1400 und RSV4 1000 auf dem Prüfstand abzustimmen. Zur Abstimmung muß ein Anschluss für die Lambdasonde in den Auspuff eingeschweisst werden. Abstimmung mit Prüfstandsläufen für obige Motorräder ca. 800-1000€.
1200/ 1330 Sport 4V
Hier kann man alle 3 Versionen der 1200 Sport 4V sehen. Untere Kurve: Serie, 65 Nm bei 4000 U/min ( untere Kurve ). Max. Drehmoment 110 NM bei 6534 U/min. Leistung 77 kw / 105 PS. Mittlere Kurve: Version 1, 1151 cc, modifiziert mit Y- Rohr, Hattech-Endtopf, Nockenwellen, sowie Prüfstandsabstimmung. Mindestens 105 Nm / 4000 U/min. bis 117 Nm / 5500 U/min. Leistung 83 kw / 113 PS. Obere Kurve: Version 2, 1330cc, modifiziert mit Y-Rohr, Hattech-Endtopf, Nockenwellen, sowie Prüfstandsabstimmung. Mindestens 120 Nm / 4000 U/min. bis 130 Nm / 5846 U/min. Leistung 87 kw / 119 PS. Details siehe unten wie Griso 1330cc. Preise auf Anfrage. Die Kurven sprechen für sich. Unten Mike´s Kommentar zum Umbau seiner 1200 Sport 4V:
Hallo Peter, möchte nur mal kurz Feedback zu deiner Umbauaktion an meiner 1200 Sport 4V geben. Hammer gut....!!!! Das Ding ist jetzt ein richtiges Kraftpaket.  Bin letzten Samstag noch eine großzügige Runde im Welzheimer Wald gefahren, wollte gar nicht mehr absteigen. Das war genau das, was noch gefehlt hat. Bin richtig happy. Danke dafür. Gruß Mike.
Im nebenstehenden Diagramm (obere Kurven) wird eine originale Griso 1200 mit unserer auf 1326cc aufgebohrten Griso verglichen. Die Originalzylinder werden aufgebohrt und mit Nicasil beschichtet. Aus Mahle Kolbenrohlingen lassen wir die größeren Kolben mit dem gleichen Gewicht herstellen wie die Originalkolben, so das ein Auswuchten der Kurbelwelle entfällt. Die Brennräume und Kanäle werden bearbeitet und die Steuerzeiten auf Drehmoment eingestellt. Auf der Ansaugseite wird die Airbox modifiziert, am Auslass kommt ein Termignoni - Endtopf zum Einsatz. Nach 600 km Einfahrzeit haben wir am Prüfstand und PC den Webereinspritzrechner optimiert. Mit 108 Nm bei 3.000 U/min bis zum höchsten Drehmoment von 125,8 Nm bei 5.600 U/min können wir eine sehr gleichmäßige Leistungsabgabe erreichen. Im Bereich von 4.500 U/min beträgt die Steigerung satte 39 Nm, entsprechend 50% mehr als die Serie. Die Höchstleistung beträgt derzeit 118 PS / 86 kw bei 6980 U/min, mit offenem Endtopf über 123 PS / 90 kw. Mit etwas zahmeren Steuerzeiten kann man das Drehmoment im unteren Bereich noch steigern ( ca.115-120 Nm / 3000U/min ).
Griso 1200 8V Motor Serie: Nach dem Überarbeiten des Luftfilters und des Einspritzrechners in Verbindung   mit Termignoni Endtopf und geänderten Nockenwellen wird der Durchzug noch besser: 109 Nm/ 3000 U/min bis 115 Nm/ 5700 U/min ( mittlere Kurven).
Griso 1200 8V mit 1326cc
Stelvio 1200
Auf der unteren Leistungs-, Drehmomentkurve sieht man deutlich die wellenförmige Leistungsentfaltung bis 5000 U/min. (ab 2009). Die ersten Stelvio 2008 hatten im unteren Bereich eine deutlich schlechter Charakteristik. Zwischenzeitlich wurde von Moto Guzzi eine verbesserte Map für die 2008 Modelle zur Verfügung gestellt. Um die 2008 Fahrzeuge auf den aktuellen Stand zu bringen,müssen neue Nockenwellen, Stand 09, eingebaut werden. Bei nebenstehendem Leistungsdiagramm wurde eine 2011 Stelvio optimiert ( 09 und 10 Modelle entsprechend). Wir haben den Luftfilter umgebaut und den Rechner neu programmiert (Auspuff Serie). Je nach Fahrzeug kommen mit Serienauspuff 80 kw/ 108 - 110 PS und 119 Nm - 124 Nm bei 5.000 U/min heraus. Im unteren Bereich ist das Drehmoment von 90 auf über 100 Nm gestiegen. Mit anderem Endtopf wird die Leistung/ Drehmomentkurve noch besser. ( 110 Nm / 3000 - 124 Nm / 5000 U/min)  Durch Abschalten der Lambda-Sonde ist auch kein Ruckeln mehr spürbar.
Hier hat der Kunde einen harten Übergang beim Gasanlegen in der Kurve bemängelt. Wir haben dann die gesamte Abstimmung nachgearbeitet, auf Auspuff und Luftfilter abgestimmt. Zur weiteren Optimierung des Lastwechsels wurde noch die Kardanstützstrebe umgebaut. Das Drehmoment wurde dadurch bei 4000 U/min von 81 Nm auf 92 Nm erhöht. Das Motorrad fährt sich nun weicher, gleichmäßiger, die Leistung stieg auf 66 kw/ 90 PS und 102,3 Nm. Die 1200 2Ventiler sind meistens an der unteren Leistungs- grenze, deshalb empfehlen wir hier eine Zylinderkopf- bearbeitung. Damit kommen wir auf ca. 69 kw/ 94 PS und 105 Nm. In Verbindung mit einer Sportnockenwelle sind ca. 72 kw/ 98 PS möglich.  
Breva, Norge, Sport 1200, 2 Ventiler
Bei dieser Griso 1100 wurde ein ABE- Endtopf montiert,   der Luftfilterkasten und die Programmierung der Einspritzung überarbeitet. Besonders ausgeprägt ist hier die Drehmomentsteigerung  von 75 Nm auf 85 Nm im Bereich 4000-5000 U/min. Beim Hochbeschleunigen ist kein Leistungsloch mehr spürbar. Drehmoment und Leistungskurve liegen deutlich über dem Serienniveau. Hier konnten wir 68 kw / 92 PS und 93,1Nm erreichen.
Griso 1100
Tuning 1 Tuning 1